und doch immer wieder neu und aufregend war die Einschulungsfeier, die in diesem Jahr natürlich unter besonderen Vorzeichen stattfand.

Den Gottesdienst feierten alle zusammen mit Pastor Ellinger und Pastor Wagner in der großen Turnhalle unter dem Motto "Von Gott beschützt". Jedes Kind durfte zwei Gäste mitbringen, die dann neben ihm Platz nahmen. In einer sehr feierlichen Stimmung konnten so die Eltern ihr Kind neben sich segnen. Da wir leider auf den Gesang verzichten mussten, gab es aber dennoch Lieder zu hören, die alle zusammen mit Bewegungen begleiteten - auch hier war eine sehr intensive Stimmung wahrzunehmen, die ermöglichte, dass sich alle mehr auf die Texte und Inhalte konzentrieren konnten. Alle bekamen eine blaue Mütze mit dem Aufdruck "Von Gott beschützt".

Nach dem Gottesdienst fuhren die "Natrup-Hagener" zum Bürgerhaus, wo es für sie weiterging. Die "Gellenbecker" wurden von der Schulleiterin Frau Frankenberg begrüßt, die ein Video der Patenklassen zur Begrüßung der 1G1 und 1G2 mitgebracht hatte. Die Patenkinder zeigten im Film, was die Erstklässler alles so in der schule erwartete und hatten auch ein paar Gedichte "auf Lager". Außerdem las die Schulleiterin die Geschichte vom Raben Socke vor, der auch in die Schule wollte, während die Bilder zur Geschichte auf der Leinwand zu sehen waren.  Anschließend wurden die Kinder einzeln aufgerufen, um dann mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Timmermeister und Frau Brüggemann zu ihrer ersten Unterrichtsstunde zu starten. 

In Natrup-Hagen führte die Patenklasse das Theaterstück "Die Kätzchenschule" vor. Die Begrüßung übernahm Frau Hüging. Auch hier starteten die Kinder danach gemeinsam mit Frau Tillmann in ihre erste Unterrichtsstunde. 

Alle waren sich einig, dass es natürlich schade war, dass so manche Oma oder der Opa oder die Paten und Geschwister nicht an der Einschulungsfeier teilnehmen konnten, es dennoch eine würdige Feier war, die vielleicht besonders bewusst begangen wurde.

 

 

  • K800_Einschulung_2020_GE_1
  • K800_Grundschule_Gellenbeck_Hagen_1G2
  • K800_Grundschule_Gellenbeck_Hagen_1N
  • K800_P1000556
  • K800_P1000566