• 001_b_nachdenken.jpg
  • 001_c_sport_1.jpg
  • 001_e_farbkasten.jpg
  • 001_e_vorlesen.jpg
  • 001_f_gellenbeck.jpg
  • 001_f_natruphagen.jpg
  • 001_stundenplan.jpg
  • 005_pinnwandnadeln.jpg
  • 007_schulhof_g_1.jpg
  • 008_schulhof_g_2.jpg
  • 009_schulhof_g_3.jpg
  • 010_experiment_2.jpg
  • 011_buchstaben.jpg
  • 014_muster.jpg
  • 017_computer_1.jpg
  • 017_d_werkraum.jpg
  • 017_e_mathe_1.jpg
  • 017_f__sport_1.jpg
  • 018_schulhof_g_4.jpg
  • 019_fenster_nh.jpg

Polzeibesuch

Was hat die Polizistin denn alles am Gürtel?

K800 IMG 9746

Diese und unzählige weitere Fragen konnten die Kinder der 2N beim Besuch der Präventionsbeamtin der G-M-Hütter Polizeistation Mitte November stellen. Neben der Ausrüstung, Einsatzerzählungen, Streifenwagenerkundung, … blieb auch noch viel Zeit für Spiele und Unterrichtsgespräche zum sicheren Schulweg und präventiven Themenfeldern. Mit viel Freude, Neugier und bei vielen Kindern nun auch mit neuem Berufswunsch ging ein spannender Unterrichtsbesuch zu Ende.

Es weihnachtet schon...

K800 DSC 0565

Zu den Klängen von Rolf Zuckowskis Weihnachtshits banden Kinder der 4. Klassen mit der Lehrerin Frau Alts den großen Adventskranz für die Aula. An den Adventsmontagen werden dann die jeweiligen Jahrgänge unter dem Adventskranz eine paar kleine Darbietungen, einen Tanz, ein Gedicht oder eine kleine Geschichte für die anderen Klassen vorführen. Dabei darf natürlich die jeweils neue Strophe des Adventsliedes "Wir sagen euch an den lieben Advent"  nicht fehlen.

Igel zu Besuch

K800 IMG 9475Klasse 2N

Direkt nach den Herbstferien hatte die 2N Besuch von einer Igelauffangstation aus Hagen. Kurz bevor es für die Igel in den Winterschlaf geht, werden dort die zu Schwachen und zu Kleinen Tiere aufgepäppelt und dann in geschützter Umgebung überwintert. Angeregt durch die interessanten Erzählungen von Frau Große-Kracht und den kleinen niedlichen Begleiter, überschlugen sich die Kinder fast mit ihren Fragen.

Bundesweiter Vorlesetag

mit der neuen Bürgermeisterin

K800 DSC 0561

Mit zwei tollen, lustigen Büchern begeisterte die neuen Bürgermeisterin Christine Möller alle Kinder. Die 1. und 2. Klassen hörten "Jeder kann ein Glücksschwein sein", in dem es um um Freundschaft und Zusammenhalt geht. Die 3. und 4. Klassen hörten das humorvolle und lustige Buch "Der Sonnenkönig" , in dem der Hahn seine Freunde anlügt und ausnutzt und dafür aber hinterher bestraft wird.  Sicherlich hätten alle Kinder gerne noch länger zugehört. Zu den Bildern hatte Dorothee Ambrozus, die Leiterin der Hauptbücherei Hagen, ein Bilderbuchkino mitgebracht, so dass die Kinder gleichzeitig die tollen Illustrationen betrachten konnten. Nach dem Vortrag in Gellenbeck ging es dann nach Natrup-Hgen, wo Frau Möller auch dort allen Kindern aus den Büchern vorlas. Hinterher war noch Zeit , um Frau Möller mit Frage zu löchern, die sie geduldig beantwortete.Abschließend gab sie  zum "Einstand"  noch für  alle eine kleine, süße Überraschung aus. Da war die Freude groß!

"Wir bewegen Schule"

Tanzpower, Action und Begeisterung

K800 DSC 0711 2

Der Start in unsere Tanzprojektwoche war aufregend: anderer Stundenplan und neben Mathe, Deutsch und Sachunterricht Tanzen auf dem Stundenplan. Die 3 coolen Männer, die dafür als Tanztrainer die Schule betraten, überzeugten Jungen wie Mädchen schnell.